Samsung steigert Gewinn im dritten Quartal um fast 60 Prozent

HQ von Samsung - Bild: Zankovych / Shutterstock.com

Der südkoreanische Technikriese Samsung profitiert von den US-Sanktionen gegen den chinesischen Netzwerkausrüster und Handyhersteller Huawei. Samsung steigerte seinen Betriebsgewinn im dritten Quartal um fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf voraussichtlich 12,3 Billionen Won (9,03 Milliarden Euro), wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Das wäre der größte Quartalsgewinn seit zwei Jahren. 

Der Analyst James Kang von Euromonitor International Korea sagte, Grund für die guten Zahlen seien auch die neuen Galaxy-Smartphones, die im August auf den Markt gekommen waren, sowie das „starke“ Abschneiden Samsungs bei Smartphones im mittleren Preissegment.

Der Analyst Kang Min-soo erläuterte, die US-Sanktionen gegen Huawei würden immer mehr zum Faktor auf dem globalen Smartphone-Markt. Samsung könne vor allem in Europa profitieren, wo der Konzern in verschiedenen Handy-Preiskategorien mit Huawei konkurriere. 

In den USA war das Verbot, Huawei mit US-Technologien zu beliefern, am 15. September in Kraft getreten. Huawei hatte seine Lagerbestände zuvor aufgestockt – Speicherchips etwa kaufte der chinesische Konzern auch bei Samsung, dem weltweit größten Speicherchipproduzenten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt