Schadenfreude und Gebete für Trump in den sozialen Medien

Symbolbild: Twitter
Symbolbild: Twitter

Schadenfreude, Mitgefühl und Wut über seine Versuche, die Risiken der Corona-Pandemie herunterzuspielen: Der Tweet von US-Präsident Donald Trump, wonach er selbst und seine Frau sich mit dem Coronavirus infiziert haben, hat in den sozialen Medien eine Flut von Reaktionen ausgelöst. Innerhalb von neun Stunden erhielt der Tweet mehr als 1,3 Millionen Likes, mehr als 800.000 Mal wurde er weitergeleitet – ein Rekord.

Trump hat im Online-Dienst Twitter rund 86 Millionen Follower, der Hashtag #TrumpHasCovid (TrumpHatCovid) zählte zu den Topthemen des Tages. Zum Vergleich: Von den 600 zuvor veröffentlichten Tweets von Trump wurden die erfolgreichsten 80.000 Mal geteilt und rund 300.000 Mal geliked, wie die auf Twitter spezialisierten Statistiker von TruthNest mitteilten.

Laut der Website Axios provozierte die Nachricht von der Infektion des Präsidenten die meisten Reaktionen aller Zeiten. Der bislang erfolgreichste Tweet war von 2019, als Trump die Freilassung des Rappers A$AP Rocky aus einem Gefängnis in Schweden verkündete. Dieser Tweet wurde mehr als 800.000 Mal geliked.  

Auch im Online-Dienst Facebook, wo Trump rund 29 Millionen Follower zählt, gab es sowohl gute Wünsche als auch Häme. „Bete für unseren Präsidenten und seine süße Familie, dass Gott sie beschützt und alle bösen Mächte von ihnen fernhält“, schrieb ein Anhänger auf Facebook. Ein anderer fragte an Trump gerichtet: „Warum gehen Sie in Quarantäne. SIE haben gesagt, es sei eine Zeitungsente… jetzt sind Sie an der Reihe, einen Schluck aus dem Kelch zu nehmen. Oder trinken Sie irgendeine Chemikalie.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt