Staatsschutz ermittelt: Berliner Polizeistudenten teilten menschenverachtende Nachrichten in Chat-Gruppe

Berliner Polizei
Berliner Polizei

Studienanfänger der Berliner Polizei sollen in einer Chatgruppe menschenverachtende Nachrichten ausgetauscht haben. Der Gruppe gehörten 26 Nachwuchskräfte an, wie Polizei und Generalstaatsanwaltschaft in der Hauptstadt am Mittwoch mitteilten. Einer Dienstkraft der Polizei seien die Inhalte aufgefallen und sie habe Anzeige erstattet.

In der ursprünglich für den Austausch allgemeiner Informationen gedachten Chatgruppe seien Memes mit menschenverachtendem Inhalt geteilt worden, erklärten die Ermittler weiter. Am Mittwochmorgen seien Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden, bei denen Beweismittel beschlagnahmt worden seien. Der polizeiliche Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Gegen die Beteiligten wurden den Angaben zufolge auch Disziplinarverfahren eingeleitet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44257 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt