Im Umfeld der Regierung von US-Präsident Donald Trump gibt es einen weiteren Corona-Fall. Der Stabschef von Vizepräsident Mike Pence, Marc Short, sei positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte ein Sprecher des Weißen Hauses am Samstag (Ortszeit) mit. Short habe sich in Quarantäne begeben und unterstütze die Behörden bei der Kontaktverfolgung.
Pence und seine Frau Karen seien negativ getestet worden, erklärte der Sprecher weiter. Beide seien „bei guter Gesundheit“. In Absprache mit den Ärzten im Weißen Haus werde Pence seinen Wahlkampf wie geplant fortsetzen.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den USA stieg zuletzt auf ein neues Rekordhoch. Am Samstag meldete die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore 88.973 Ansteckungsfälle binnen 24 Stunden. Damit wurde der am Vortag bekanntgegebene Rekordwert von knapp 80.000 Neuinfektionen nochmals deutlich übertroffen.
Gut eine Woche vor der Präsidentschaftswahl spielt die Corona-Pandemie im Wahlkampf eine zentrale Rolle. US-Präsident Trump, der selbst eine Corona-Infektion überstanden hat, hat die Gefahr durch das Virus wiederholt heruntergespielt. Sein Herausforderer Joe Biden von den oppositionellen Demokraten wirft dem Republikaner Versagen beim Krisenmanagement vor.
Mit mehr als 224.000 Toten im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind die USA in absoluten Zahlen das am schwersten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Im Umfeld von Trump gab es bereits eine Reihe an Corona-Infektionen. Neben dem Präsidenten selbst hatten sich unter anderem die First Lady Melania Trump und die Präsidenten-Beraterin Hope Hicks mit dem Virus infiziert.