Steinmeier würdigt Oppermann als „großartigen Menschen und überzeugten Demokraten“

Thomas Oppermann - Bild: Achim Melde/Bundestag/eingefärbt
Thomas Oppermann - Bild: Achim Melde/Bundestag/eingefärbt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann (SPD) als „einen großartigen Menschen und einen überzeugten Demokraten“ gewürdigt. Die Nachricht von dessen plötzlichem Tod habe ihn „zutiefst erschüttert“, erklärte Steinmeier in einem am Montag vom Präsidialamt verbreiteten Schreiben. Darin kondolierte er auch der Lebensgefährtin und den Kindern des Verstorbenen.

„Wir haben einen großartigen Menschen und einen überzeugten Demokraten, einen Parlamentarier aus Leidenschaft verloren“, schrieb Steinmeier. Oppermann habe „über Jahrzehnte die Politik dieses Landes mitgestaltet“. Das Land verliere nun „einen charakterstarken Kämpfer für Demokratie, für den Rechtsstaat, für Fortschritt und Gerechtigkeit“, der sich „über alle Parteigrenzen hinweg großen Respekt erworben“ habe. 

„Er war mir über viele Jahre Weggefährte, Berater und guter Freund“, schrieb der Bundespräsident. Oppermann habe „viel bewegt – für unser Land und für die Menschen in diesem Land“. Der 66-Jährige war am Sonntagabend vor einem geplanten Live-Auftritt im ZDF plötzlich zusammengebrochen und danach verstorben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt