Südkorea strebt Klimaneutralität bis 2050 an

Klimawandel Hauptverursacher von Naturkatastrophen
Klimawandel Hauptverursacher von Naturkatastrophen

Südkorea strebt Klimaneutralität bis 2050 an. Präsident Moon Jae In sagte am Mittwoch im Parlament in Seoul, die Regierung werde „alles daran setzen“, um dieses Ziel zu erreichen. Allerdings legte sich der Staatschef nicht darauf fest, dass das Ziel auch erreicht werden kann. Vorerst hängt die Energieversorgung Südkoreas, der zwölftstärksten Wirtschaftsmacht der Welt, weitgehend von Kohle- und Atomkraftwerken ab. Das Erreichen der Klimaneutralität rund um den Globus ist wichtig, um den Klimawandel aufzuhalten.

Die Regierung in Seoul will die Zahl der Kohlekraftwerke bis 2034 von 60 auf 30 halbieren. Zugleich strebt sie an, von den 24 Atomkraftwerken bis 2034 sieben zu schließen. Die Lücken in der Energieversorgung sollen durch erneuerbare Energien ersetzt werden. 

Moon sagte, Seoul werde 2021 umgerechnet 1,8 Milliarden Euro in den Schwenk zu erneuerbaren Energien investieren. Darüber hinaus kündigte er Investitionen von 3,2 Milliarden Euro für die Installation von Ladestationen für E-Autos an. 

China hatte im September angekündigt, die Klimaneutralität bis 2060 erreichen zu wollen. Der japanische Regierungschef Yoshihide Suga nannte in dieser Woche für seine Regierung 2050 als das entsprechende Ziel.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt