Tausende vertrauliche Daten von schwedischem Sicherheitsunternehmen gehackt

Hacking - Bild: ollega via Twenty20
Hacking - Bild: ollega via Twenty20

Tausende sensible Daten eines schwedischen Sicherheitsunternehmens sind von einem oder mehreren Hackern im Internet veröffentlicht worden. Der Angriff sei offenbar „gut organisiert“ gewesen, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens Gunnebo, Stefan Syrén, am Dienstag der Zeitung „Dagens Nyheter“. Unter den gestohlenen Daten befinden sich dem Medienbericht zufolge auch die Pläne für Tresorräume mindestens zweier deutscher Banken. 

Insgesamt wurden bei dem Hackerangriff, der sich bereits im August ereignete, rund 38.000 Dateien gestohlen – darunter Informationen über Alarmsysteme von Banken und die Sicherheitsvorkehrungen des schwedischen Parlaments. Auch vertrauliche Pläne zum neuen Büro der schwedischen Steuerbehörde wurden demnach veröffentlicht. Zu den internationalen Kunden von Gunnebo zählen unter anderem Betreiber von Atomkraftwerken, Krankenhäusern und Flughäfen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt