Trump sichert Frankreich nach Anschlag in Nizza Solidarität der USA zu

Donald Trump - Bild: Joyce N. Boghosian/White House
Donald Trump - Bild: Joyce N. Boghosian/White House

US-Präsident Donald Trump hat Frankreich nach der tödlichen Messerattacke in einer Kirche in Nizza die Solidarität seines Landes zugesichert. „Wir sind mit unseren Herzen bei den Menschen in Frankreich“, schrieb Trump am Donnerstag im Online-Dienst Twitter. Die USA stünden „an der Seite unseres ältesten Verbündeten in diesem Kampf“. 

„Diese radikalislamischen Terrorangriffe müssen sofort aufhören“, fügte Trump hinzu. Weder Frankreich noch irgendein anderes Land könne diese länger hinnehmen. Auch UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte den „abscheulichen Angriff“ in Nizza auf das Schärfste. Die Vereinten Nationen stünden solidarisch an der Seite Frankreichs.

Ein 21-jähriger Tunesier hatte in der Basilika Notre-Dame im südfranzösischen Nizza am Donnerstagmorgen drei Menschen getötet. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach von einem „islamistischen Terroranschlag“. Vorausgegangen waren massive Proteste und Drohungen gegen Frankreich in muslimischen Ländern wegen Macrons jüngsten Äußerungen zu umstrittenen Mohammed-Karikaturen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt