Trumps Wahlkampfmanager ebenfalls positiv auf Coronavirus getestet

Symbolbild: Corona
Symbolbild: Corona

Nach der Corona-Infektion von US-Präsident Donald Trump ist auch dessen Wahlkampfmanager Bill Stepien positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Der 42-Jährige habe leichte Symptome und befinde sich in Quarantäne, berichteten US-Medien am Freitagabend (Ortszeit). Auch die Vorsitzende der Republikanischen Partei, Ronna McDaniel, und Trumps Ex-Beraterin Kellyanne Conway, machten öffentlich, dass sie positiv auf Corona getestet worden seien.

Wegen Trumps Corona-Infektion wurden im Umfeld des Präsidenten zahlreiche Tests vorgenommen. Medienberichten zufolge war Trump diese Woche noch zu einer Veranstaltung zur Einwerbung von Wahlkampfspenden gereist, nachdem bei seiner engen Vertrauten Hope Hicks bereits eine Corona-Infektion festgestellt worden war. Das Weiße Haus teilte mit, die Kontakte des Präsidenten würden nun nachverfolgt.

Vize-Präsident Mike Pence, Außenminister Mike Pompeo Gesundheitsminister Alex Azar und Finanzminister Steven Mnuchin erklärten, ihre Corona-Tests seien negativ ausgefallen. Keine Infektion festgestellt wurde auch bei Trumps Tochter Ivanka und ihrem Mann Jared Kushner. Die Eheleute arbeiten auch als Berater im Weißen Haus. 

Negativ getestet wurde nach Angaben des Weißen Hauses auch die von Trump für den freien Posten am Supreme Court nominierte Richterin Amy Coney Barrett. Trump hatte die 48-Jährige am vergangenen Wochenende im Rosengarten des Weißen Hauses vorgestellt. Die oppositionellen Demokraten haben gefordert, mit der Nachbesetzung des durch den Tod der obersten Richterin Ruth Bader Ginsburg freigewordenen Postens bis nach der Präsidentschaftswahl am 3. November zu warten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt