Ukrainischer Ex-Präsident Poroschenko aus dem Krankenhaus entlassen

Petro Poroschenko - Bild: Koch /MSC / CC BY 3.0 DE
Petro Poroschenko - Bild: Koch /MSC / CC BY 3.0 DE

Der an Corona erkrankte ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Poroschenko durfte die Klinik am Montag verlassen, nachdem er eine Woche lang wegen einer doppelten Lungenentzündung behandelt worden war, wie seine Partei Europäische Solidarität mitteilte. Sein Gesundheitszustand habe sich verbessert. 

Der 55-Jährige leidet an Diabetes, wodurch die Gefahr von Komplikationen bei einer Infektion mit dem Coronavirus steigt.

Poroschenko, derzeit Parlamentsabgeordneter, gilt als einer der reichsten Männer der Ukraine. Er regierte die ehemalige Sowjetrepublik von 2014 bis 2019. Im vergangenen Jahr verlor er die Präsidentenwahl gegen den Komiker und Politikneuling Wolodymyr Selenskyj.

In der Ukraine wurden mehr als 265.000 Infektionen mit dem Coronavirus und mehr als 5000 Todesfälle registriert. Auch die ehemalige Ministerpräsidentin Julia Timoschenko und Selenskys Ehefrau Olena Zelenska infizierten sich mit dem Virus, haben sich aber wieder erholt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.