Umfrage: Fast jeder fünfte Brite hat Zahlungsschwierigkeiten

Britische Pounds - Bild: PDPics
Britische Pounds - Bild: PDPics

In Großbritannien hat fast jeder Fünfte Schwierigkeiten, seine Schulden zurückzuzahlen oder ausstehende Rechnungen zu begleichen. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage der Finanzaufsichtsbehörde FCA. Besonders betroffen seien junge Leute und ethnische Minderheiten. 

Laut Hochrechnung haben von insgesamt knapp 68 Millionen Einwohnern zwölf Millionen Zahlungsschwierigkeiten. Fast ein Drittel der Befragten sagte in der FCA-Umfrage, sie müssten wegen der Corona-Krise mit deutlich weniger Geld auskommen. Die Beschränkungen wegen der Pandemie hätten „bei einigen Briten vielleicht die finanziellen Schwierigkeiten erhöht“, erklärte die Behörde. Sie rief Betroffene auf, mit Banken oder Vermietern über einen Zahlungsaufschub zu verhandeln. 

Anzeige

Anzeige

Avatar photo
Über Redaktion 29645 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH