US-Klopapierhersteller Kimberly-Clark hebt Gewinnprognose an

Klopapier im Überfluss - Bild: ponochkamama via Twenty20
Klopapier im Überfluss - Bild: ponochkamama via Twenty20

Der US-Hygieneartikelhersteller Kimberly-Clark mit Marken wie Kleenex, Scott, Cottonelle oder Huggies hat seine jährliche Gewinnprognose angehoben, nachdem die Umsätze im dritten Quartal auch wegen der erhöhten Nachfrage nach Klopapier leicht nach oben geklettert sind. In Nordamerika und in anderen Industrieländern seien die Umsätze der Abteilung „Papier“ um neun Prozent gestiegen, teilte Kimberly-Clark am Donnerstag mit. Auch die Abteilung für Windeln und Damenbinden lieferte einen um ein Prozent höheren Umsatz. 

Allerdings lief das Geschäft für die Belieferung von Unternehmen mit Hygieneartikeln entsprechend schlecht – hier sank der Umsatz etwa mit Klopapier im dritten Quartal um 16 Prozent. Insgesamt machte Kimberly-Clark in den drei Monaten bis Ende September 4,7 Milliarden Dollar (knapp vier Milliarden Euro) Umsatz, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotzdem der Nettogewinn im dritten Quartal um 30 Prozent auf 472 Millionen Dollar sank, hob Kimberly-Clark in Erwartung weiter guter Umsätze die Gewinnprognose fürs Gesamtjahr an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt