Vorsitzender der Bischofskonferenz kritisiert Corona-Demonstranten

Georg Bätzing - Bild: Bistum Limburg
Georg Bätzing - Bild: Bistum Limburg

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz hat Corona-Demonstranten kritisiert, die sich nicht an die Regeln zur Eindämmung der Pandemie halten. „Wenn bei Demonstrationen oder in der Öffentlichkeit bewusst auf das Tragen einer Maske verzichtet wird, ist die Gesundheit von Menschen gefährdet“, sagte der Limburger Bischof Georg Bätzing dem „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Freitag. Er habe kein Verständnis dafür.

Der überwiegende Teil der Christen in Deutschland trage die Corona-Maßnahmen mit. Ausnahmen gebe es trotzdem: „Es gibt sicher auch Christen, die sich ihr eigenes Weltbild zurechtzimmern. Wobei ich klar sage, wir haben einen Gott, der uns Vernunft, Verstand und Geist geschenkt hat, da ist für Verschwörungstheorien kein Platz.“

Trotz zunehmender Corona-Infektionen rechnet Bätzing nicht mit erneuten Gottesdienstverboten. Die Kirche habe mit Erfolg Maßnahmen ergriffen, damit durch Gottesdienste keine Infektionsketten entstehen, sagte er. „Wir können das religiöse Leben aufrechterhalten, auch indem wir die Maßnahmen immer wieder anpassen.“ 

Weihnachten werde stattfinden, jedoch anders als gewohnt. „In den Gemeinden gibt es viele kreative Ideen für einen Weihnachtsgottesdienst in Pandemiezeiten, etwa auch im Freien oder zu Hause“, sagte Bätzing. Weihnachten sei auch ein „Fest der Generationen“. Risikogruppen müssten dabei besonders geschützt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt