23-jähriger Matrose stirbt bei Unfall auf Main in Bayern

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Bei einem Unfall auf dem bayerischen Main ist ein 23 Jahre alter Matrose eines Güterschiffs ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich Sonntag an der Schleuse Dettelbach bei einem Anlegemanöver des Schiffsführers des belgischen Schiffs, wie die Polizei in Würzburg am Montag mitteilte.

Demnach befand sich das Schiff auf dem Weg in den Dettelbacher Hafen, um knapp 1500 Tonnen Gips zu löschen. Da die Ladestelle noch belegt gewesen sei, habe sich der Schiffsführer entschieden, im Oberwasser der Schleuse anzulegen. Der Matrose sei am Bug des Schiffs gewesen und habe dort versucht, es mit einem Tau an einem Poller an Land festzumachen.

Beim Festmachen habe sich ein Teil des Taus zwischen einem sogenannten Reibholz aus Kunststoff und der Spundwand verfangen. Dabei sei das Reibholz unter solche Spannung geraten, dass es nach oben katapultiert wurde und den Matrosen am Kopf traf. Er starb noch am Unfallort.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt