Ärzte fordern Zurückstellen nicht notwendiger Operationen in Corona-Krise

Symbolbild: Ärzte um einen Patienten vor einer Operation - Bild: gpointstudio - Adobe Stock
Symbolbild: Ärzte um einen Patienten vor einer Operation - Bild: gpointstudio - Adobe Stock

Mehrere Ärzteverbände haben gefordert, nicht notwendige Operationen in Regionen mit besonders vielen Corona-Fällen zurückzustellen. Ohne diese zusätzliche Unterstützung werde die Belastungsgrenze auf vielen Intensivstationen bald überschritten, warnten die Ärzteorganisation Marburger Bund sowie mehrere intensivmedizinische Fachverbände am Samstag. Derzeit seien die Krankenhäuser aus finanziellen Gründen nicht zu diesem Schritt bereit.

In allen Bundesländern mit hohen Corona-Zahlen müsse die Politik deshalb anordnen, dass verschiebbare stationäre Eingriffe reduziert oder zurückgestellt werden, forderten die Ärzte. Nur dann sei es möglich, kurzfristig weiteres Personal für die Versorgung von akut erkrankten Patienten einzusetzen. Die dadurch entstehenden Erlösausfälle müssten gegenfinanziert werden.

„Wir brauchen jetzt ein klares Signal der Politik, dass die enorme Belastung des Krankenhauspersonals gesehen wird und Konsequenzen daraus gezogen werden“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung. „Wenn wir jetzt nichts ändern können, wird bald in einigen Regionen Deutschlands die Versorgung aller Patienten nicht mehr sicherzustellen sein.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte kürzlich erklärt, er rechne mit einer Verdopplung der Zahl der auf Intensivstationen behandelten Corona-Patienten noch vor Monatsende. Nach Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) sind derzeit deutschlandweit mehr als 3100 Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung.

Die gemeinsame Erklärung wurde vom Marburger Bund, Divi, den Intensivmedizinischen Fachgesellschaften, der Deutschen Gesellschaft für Anaesthesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) und der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) veröffentlicht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt