Alipay-Betreiber Ant verschiebt Börsengang

Stock Exchange - Bild: sitthiphong via Twenty20
Stock Exchange - Bild: sitthiphong via Twenty20

Der Finanzarm des chinesischen Online-Riesen Alibaba, die Ant-Gruppe mit dem Internet-Bezahldienst Alipay, hat ihren geplanten Börsengang am Dienstag in Shanghai vorerst abgesagt. Hintergrund ist offenbar Druck durch die Kontrollbehörden des Landes. Gegen Alipay war zuvor Kritik aus dem staatlich kontrollierten Bankensektor laut geworden.

Mit einem Volumen von umgerechnet fast 30 Milliarden Euro sollte der Börsengang von Ant der größte aller Zeiten werden. Alipay ist der führende Online-Bezahldienst in China. Nach Angaben des Unternehmens nutzen ihn monatlich mehr als 700 Millionen Menschen in China; jährlich werden demnach umgerechnet mehr als 14,4 Billionen Euro transferiert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.