Anteil von Armut bedrohter Kinder in Deutschland weiter gesunken

Armut
Armut

Die Armutsgefährdung von Kindern in Deutschland ist weiter gesunken – dafür hat sich das Ausmaß der Kindeswohlgefährdung deutlich erhöht. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag zum Tag der Kinderrechte mitteilte, sank der Anteil der von Armut und sozialer Ausgrenzung bedrohten Kinder unter 18 Jahren in Deutschland im Jahr 2019 auf 15 Prozent. Dafür stieg die Zahl der Fälle von Kindeswohlgefährdung stark um zehn Prozent an.

Der Statistik zufolge galten 2019 insgesamt 2,1 Millionen der unter 18-Jährigen als armutsgefährdet, was mehr als jedem siebten Kind entsprach. Im Jahr 2018 war aber mehr als jedes sechste Kind armutsgefährdet, im Jahr 2010 sogar mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland. 

Das Armutsrisiko von 15 Prozent in Deutschland liegt deutlich unter dem Durchschnitt von 22,5 Prozent in der Europäischen Union. Nur in Slowenien, Tschechien, Dänemark und Finnland gab es für Heranwachsende ein geringeres Armutsrisiko.

Allerdings wurde im vergangenen Jahr bei 55.500 Kindern eine Kindeswohlgefährdung festgestellt, dies entsprach 152 betroffenen Mädchen und Jungen pro Tag. 58 Prozent der betroffenen Kinder erlebten Vernachlässigung, 32 Prozent psychische Gewalt und 27 Prozent physische Gewalt. Fünf Prozent der Kinder erlebten sexuelle Gewalt. Gegenüber dem Jahr 2018 gab es damit zehn Prozent mehr Fälle, schon von 2017 auf 2018 war die Zahl der Fälle um zehn Prozent gestiegen.

Die Hinweise auf die Fälle kamen zum größten Teil aus sozialen Einrichtungen wie Beratungsstellen oder der Kinder- und Jugendhilfe, häufig meldeten auch Schulen und Kitas oder Ärzte und Hebammen Fälle. Nur in 15 Prozent der Fälle meldeten sich Betroffene oder deren Familien selbst. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt