Arianespace-Mission scheitert wegen „Anomalie“ der Flugbahn

Arianespace - Bild: waltermera182, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons
Arianespace - Bild: waltermera182, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Die europäische Trägerrakete Vega ist bei ihrem Versuch gescheitert, zwei Satelliten ins All zu bringen. Wenige Minuten nach dem Start vom Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guyana wurde eine „Anomalie“ der Flugbahn festgestellt, die zum Scheitern der Mission führte, wie das europäische Raumfahrtunternehmen Arianespace am Dienstagmorgen mitteilte. 

„Acht Minuten nach dem Start der Mission, unmittelbar nach der ersten Zündung des Triebwerks der vierten Stufe, wurde eine Verschlechterung der Flugbahn beobachtet, die zum Scheitern der Mission führte“, hieß es in einer Erklärung. Die Fehlersuche sei im Gang. 

Die Rakete Vega sollte den ersten spanischen Erdbeobachtungssatelliten für die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und Spanien ins All bringen. Außerdem an Bord der Rakete war der Satellit Taranis, der zur Beobachtung elektromagnetischer Strahlungs- und Lichtphänomene eingesetzt werden sollte. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt