Ausfallende Deutschtests verhindern Familiennachzug

Deutschtest
Deutschtest

In zahlreichen Ländern haben Ehefrauen und Ehemänner derzeit laut einem Bericht des „Spiegel“ wegen ausfallender Deutschtests keine Möglichkeit, zu ihrem Partner oder ihrer Partnerin nach Deutschland zu ziehen. Das Magazin berief sich am Freitag auf eine Antwort des Auswärtigen Amts auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Gökay Akbulut. Alternativen würden den Betroffenen nicht angeboten.

Dem Bericht zufolge fallen die Tests derzeit in 18 Ländern wegen der Corona-Pandemie aus. Darunter seien Ägypten, Albanien, Libanon und Mexiko. In zahlreichen weiteren Staaten würden ohnehin die geforderten Sprachprüfungen gar nicht angeboten, darunter auch Syrien. Insgesamt seien 81 Staaten betroffen. Der Nachweis von Deutschkenntnissen ist Voraussetzung für den Familiennachzug.

Laut „Spiegel“ arbeitet das Goethe-Institut zwar auf Bitten der Bundesregierung daran, als Alternative Online-Sprachprüfungen anzubieten. Das Magazin zitierte jedoch Außen-Staatsminister Niels Annen (SPD) mit der Aussage, Fälschungssicherheit und Datenschutz seien nicht hinreichend gewährleistet. 

Akbulut kritisierte das Vorgehen der Regierung scharf. „Das Menschenrecht auf Familienleben muss auch in Pandemie-Zeiten uneingeschränkt gelten“, forderte die Linken-Politikerin. Es sei unzumutbar, von Eheleuten einen Sprachnachweis zu verlangen, den sie gar nicht vorlegen könnten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt