Berliner Polizei ermittelt wegen gegen Frankreich gerichteter Aktion

Berliner Polizei
Berliner Polizei

Die Berliner Polizei ermittelt wegen einer gegen Frankreich gerichteten Aktion vom Wochenende. Ein mit einem Kaftan bekleideter Youtuber soll am Samstag einen Bekannten, der mit einer Maske des französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Perücke bekleidet war, an einem Strick durch den Bezirk Neukölln geführt haben, wie die Polizei am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb.

Der Mann in dem traditionellen weißen Gewand soll den anderen zudem beleidigt und Schläge angedeutet haben. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt, wie die Polizei weiter mitteilte. Laut einem Bericht des „Tagesspiegels“ soll der Mann unter anderem „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) gerufen haben. Danach soll es sich um einen in Berlin lebenden Youtuber handeln.

Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag auf den französischen Lehrer Samul Paty, der Mohammed-Karikaturen in seinem Unterricht gezeigt hatte, hatte Macron die Meinungsfreiheit verteidigt. In verschiedenen muslimischen Ländern kam es daraufhin zu antifranzösischen Protesten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt