Biden setzt auf Erfahrung und Vielfalt

Joe Biden - Bild: wilkinson knaggs
Joe Biden - Bild: wilkinson knaggs

Während US-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage weiterhin nicht eingesteht, bereitet der neugewählte Präsident Joe Biden zielstrebig die Amtsübernahme vor. Der 78-Jährige nominierte am Montag unter anderem die frühere Notenbankchefin Janet Yellen als Finanzministerin. Biden setzt auf Vertraute und erfahrene Mitarbeiter unter anderem aus seiner Zeit als Vizepräsident von Barack Obama (2009 bis 2017), auf Vielfalt – und auf viele Frauen. Ein Überblick:

WIRTSCHAFT UND FINANZEN

– Finanzministerium

Als erste Frau der US-Geschichte soll die frühere Notenbankchefin Janet Yellen die Spitze des mächtigen Finanzministeriums übernehmen. Die 74-Jährige hatte schon 2014 Geschichte geschrieben, als sie als erste Frau die Leitung der Notenbank Fed übernahm. Sie trat dort für eine lockere Geldpolitik ein, um Wirtschaftswachstum und Beschäftigung zu fördern. Yellens Stellvertreter soll der Afroamerikaner Wally Adeyemo werden, ein früherer Obama-Wirtschaftsberater.

– Rat der Wirtschaftsberater

Die Ökonomin Cecilia Rouse soll das wichtige Beratergremium für den Präsidenten leiten – als erste Afroamerikanerin und erst vierte Frau in der US-Geschichte. Die 56-jährige Arbeitsmarktexpertin, derzeit Dekanin an der Elite-Hochschule Princeton, gehörte dem Rat schon während der Obama-Biden-Regierung an.

– Verwaltungs- und Haushaltsbehörde OMB

Das beim Weißen Haus angesiedelte Office of Management and Budget wird künftig von der indischstämmigen Neera Tanden geleitet, die schon in der Obama-Regierung gearbeitet hatte. Derzeit leitet Tanden das linksgerichtete Institut Center for American Progress.

DIPLOMATIE, SICHERHEIT UND KLIMA

– Außenministerium

Mit dem früheren stellvertretenden Außenminister Antony Blinken wird Biden einen langjährigen Vertrauten zum Chef des „State Department“ machen. Der 58-Jährige gilt als pro-europäisch und ist ein entschiedener Befürworter des Multilateralismus. So war er einer der Architekten des internationalen Atomabkommens mit dem Iran, das Trump im Mai 2018 aufkündigte.

– Heimatschutzministerium

Mit dem in Kuba geborenen Alejandro Mayorkas soll künftig erstmals ein Hispano das Heimatschutzministerium leiten, das unter anderem für Einwanderung zuständig ist. Unter Obama war der 61-Jährige bereits Vize-Heimatschutzminister. Zuvor hatte er die Einwanderungsbehörde USCIS geleitet.

– Nationaler Sicherheitsberater

Der 44-jährige Jake Sullivan soll Bidens Nationaler Sicherheitsberater werden und damit einen der wichtigsten Posten im Weißen Haus übernehmen. Sullivan war bereits Bidens Sicherheitsberater in dessen Zeit als Vizepräsident. Später arbeitete er unter Außenministerin Hillary Clinton.

– Geheimdienstkoordinatorin

Die frühere Vizechefin des Auslandsgeheimdienstes CIA, Avril Haines, soll als erste Frau der US-Geschichte Geheimdienstdirektorin werden. Die 51-Jährige würde damit die Arbeit aller US-Geheimdienste koordinieren. 

– UN-Vertretung

Mit Linda Thomas-Greenfield soll eine erfahrene Diplomatin Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen werden. Die 68-jährige Afroamerikanerin war in ihrer langen Karriere unter anderem unter Obama Staatssekretärin für Afrika-Angelegenheiten.

– Klimaschutz-Beauftragter

Der frühere Außenminister John Kerry wird Sonderbeauftragter des Präsidenten für den Klimaschutz – und als solcher Mitglied des Nationalen Sicherheitsrats. Biden macht damit deutlich, welchen Stellenwert er dem Kampf gegen die Erderwärmung einräumt. Der 76-jährige Kerry war zwischen 2013 und 2017 Obamas Außenminister und damit auch US-Chefdiplomat bei der Unterzeichnung des Pariser Klimaschutzabkommens Ende 2015.

WEISSES HAUS

– Stabschef

Schon Mitte November ernannte Biden seinen langjährigen Vertrauten Ron Klain zum Stabschef im Weißen Haus – vergleichbar etwa mit dem Kanzleramtschef in Deutschland. Der 59-jährige Jurist arbeitete bereits in den 1980er-Jahren für den Demokraten und wurde 2009 Stabschef des neuen Vizepräsidenten Biden.

– Pressearbeit

Biden setzt bei der Pressearbeit auf ein ausschließlich von Frauen geleitetes Team. Obamas einstige Kommunikationsdirektorin Jen Psaki wird Pressesprecherin des Weißen Hauses. Zur Kommunikationsdirektorin macht Biden Kate Bedingfield, die diesen Posten bereits in seinem Wahlkampfteam innehatte. Ashley Etienne und Symone Sanders werden Kommunikationschefin beziehungsweise Sprecherin von Vizepräsidentin Kamala Harris.

OFFENE POSTEN

Eine Reihe wichtiger Ministerin wurde noch nicht vergeben – unter anderem das Verteidigungsministerium, das Justizministerium, das Arbeitsministerium und das Gesundheitsministerium.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt