Bildungsexpertin fordert weniger Schulstoff wegen Corona

Symbolbild: Maskenpflicht in der Schule
Symbolbild: Maskenpflicht in der Schule

Die Kölner Bildungsexpertin Myrle Dziak-Mahler hat sich dafür ausgesprochen, den Schulstoff wegen der Belastungen und Ausfälle durch die Corona-Pandemie deutlich zu reduzieren. Weniger sei jetzt mehr, sagte die Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerinnenausbildung an der Universität Köln dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstagsausgabe).

Dziak-Mahler kritisierte die starke Fixierung darauf, dass etwa die Abiturprüfungen unbedingt stattfinden müssten, während im Schulbetrieb gleichzeitig flächendeckend Schüler zurückgelassen worden seien. „In unglaublich hoher Zahl hatten Lehrer über Monate keinen Kontakt mehr zu ihren Schülern“, sagte die Expertin. „Die Schwächeren, die wir da verloren haben, spielten keine Rolle. Hauptsache, die Abschlussprüfungen fanden statt.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt