Bischofskonferenz-Vorsitzender Bätzing: „Die Krisenphänomene der Kirche werden sich durch Corona verschärfen“

Georg Bätzing - Bild: Bistum Limburg
Georg Bätzing - Bild: Bistum Limburg

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, rechnet damit, dass die Corona-Pandemie die Krise der Katholischen Kirche noch vertiefen wird. Die Pandemie werde den Mitgliederschwund „möglicherweise beschleunigen“, sagte Bätzing den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. „Die Menschen können seit Monaten nicht wie gewohnt in die Gottesdienste gehen, die Jugendarbeit liegt weitgehend brach – da wird es viele geben, die sich ganz abwenden.“

Er fügte hinzu: „Die Krisenphänomene der Kirche werden sich durch Corona verschärfen.“ Dazu zähle auch der Einbruch bei den Kirchensteuer-Einnahmen. „Durch die Pandemie-Folgen auf dem Arbeitsmarkt, durch Kurzarbeit und Jobverlust rechnen wir mit acht bis zwölf Prozent weniger Einnahmen bei der Kirchensteuer“, sagte Bätzing. „Wir müssen zudem befürchten, dass diesmal durch die eingeschränkten Gottesdienste deutlich weniger Spenden für die kirchlichen Spendenaktionen im Advent zusammenkommen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt