Bundesamt warnt vor angeblichen Wundermitteln gegen Corona

Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat vor angeblichen Wundermitteln gegen Corona gewarnt. Für Deutschland wurden bislang 60 derartige Onlineangebote von Nahrungsergänzungsmitteln entdeckt, wie das BVL am Dienstag in Berlin mitteilte. Nahrungsergänzungsmittel könnten eine Covid-19-Erkrankung aber weder verhindern noch heilen.

„Unter den Nahrungsergänzungsmitteln gibt es keine Wundermittel gegen Corona“, erklärte BVL-Präsident Friedel Cramer. „Es ist unerhört, wie manche Händler in der aktuellen Pandemie versuchen, aus den Ängsten der Menschen Profit zu schlagen.“ Die Behörden gingen entschieden dagegen vor.

Die Untersuchungen erfolgten im Rahmen eines EU-weiten Aktionsplans. Im Zuge der Kontrollaktion wurden bislang EU-weit 592 auffällige Webseiten identifiziert. Für Deutschland wurden 60 Webseiten ausfindig gemacht, die Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bewerben. Die deutschsprachigen Onlineangebote wurden zur Überprüfung an die zuständigen Überwachungsbehörden in den Bundesländern und in den EU-Mitgliedsstaaten weitergeleitet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt