Bundesregierung sieht Stärkung der Pflege auf gutem Weg

Pfleger - Bild: srbalan via Twenty20
Pfleger - Bild: srbalan via Twenty20

Die Bundesregierung sieht die Anstrengungen für eine Stärkung der Pflege auf einem guten Weg. „Wir haben schon viel erreicht und wir sind entschlossen, den begonnenen Weg fortzusetzen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag in Berlin bei der Vorstellung einer Zwischenbilanz der Konzertierten Aktion Pflege. Branchen- und Sozialverbände mahnten allerdings weitere Anstrengungen an

„Wir sorgen für bessere Bezahlung, mehr Stellen und eine gute Ausbildung“, hob Spahn hervor. Allerdings sei die Verbesserung der Personalsituation in der Pflege „ein langfristiger Prozess“. „Wir wissen, dass wir noch nicht am Ziel sind“, räumte Spahn ein. 

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) verwies auf die Reform der Pflegeausbildung, die deren Attraktivität deutlich gesteigert habe. Auf erste Schritte zu einer besseren Bezahlung wies Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hin: „Zu den ersten Erfolgen gehört, dass die Pflegelöhne bis April 2022 bundesweit einheitlich steigen“, hob er hervor. Respekt vor den Leistungen der Pflegenden müsse „mehr sein als Applaus und warme Worte“.

Die Konzertierte Aktion Pflege war im Sommer 2018 ins Leben gerufen worden, um die Lage im Pflegesektor zu verbessern. Die Reformbemühungen wurden im laufenden Jahr allerdings durch die Corona-Krise überlagert. Beteiligt sind an der Initiative neben der Bundesregierung auch die Länder, Pflegeverbände, Kranken- und Pflegekassen, Verbände der Betroffenen und die Bundesagentur für Arbeit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt