Das Bundesumweltministerium hat vom Bundeslandwirtschaftsministerium mehr Einsatz für den Insektenschutz gefordert. In einem Bericht für die am Mittwoch zusammenkommende Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern forderte das Ressort von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) eine Änderung der Pflanzenschutzmittel-Anwendungsverordnung, wie die RND-Zeitungen berichteten. Ein Referentenentwurf des Landwirtschaftsministeriums liege aber noch nicht vor, monierte das Bundesumweltministerium demnach.
Dem Bericht zufolge verweist das Umweltressort darauf, dass bereits im September 2019 im damals beschlossenen Aktionsprogramm Insektenschutz rechtliche Maßnahmen vorgesehen worden seien; die Zuständigkeit liege aber im Ressort von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU).
Schulze erhoffe sich nun auf der Umweltministerkonferenz Mithilfe der Bundesländer, um Druck auf Klöckner zu machen, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland weiter. Eine Ministeriumssprecherin sagte den Zeitungen: „Wir würden die weitere Unterstützung aus den Ländern im Kampf gegen das Insektensterben sehr begrüßen, insbesondere für die Rechtsänderungen, die das Aktionsprogramm Insektenschutz vorsieht.“