Chinesische Regierung rechnet mit massivem Ausbau der E-Mobilität bis 2025

Elektrofahrzeug im Ladevorgang
Elektrofahrzeug im Ladevorgang

Die chinesische Regierung erwartet einen deutlichen Ausbau der Elektromobilität in den kommenden fünf Jahren. Bis zum Jahr 2025 sollen 20 Prozent der neu verkauften Fahrzeuge in China vollständig elektrisch, mit Hybridmotoren oder Brennstoffzellen angetrieben werden, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Prognose. Vergangenes Jahr hatte die Regierung noch einen Anteil von 25 Prozent bis Mitte des Jahrzehnts vorhergesagt.

Bis zum Jahr 2035 sollen alternative Antriebe dann in der Mehrheit der in China verkauften Neuwagen verbaut sein. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei knapp fünf Prozent. Um das Ziel zu erreichen, soll unter anderem das Ladenetz massiv ausgebaut werden. China plant, bis zum Jahr 2060 CO2-neutral zu werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt