Deutscher unter Toten nach Vulkanausbruch in Neuseeland vor fast einem Jahr

Bild: glomex

Bei dem Vulkanausbruch in Neuseeland vor fast einem Jahr ist auch ein Deutscher ums Leben gekommen. Der 64-Jährige erlag bereits am 2. Juli seinen Verletzungen, wie die Polizei in Wellington am Donnerstag mitteilte. Damit steigt die Zahl der Todesopfer nach dem Ausbruch des bei Touristen beliebten Vulkans Whakaari auf 22. 

Die Ehefrau des toten Deutschen bedankte sich in einer von der Polizei veröffentlichten Stellungnahme bei den Helfern und würdigte ihren „starken“ Mann, der so viele Monate um sein Leben gekämpft habe. Auf die Frage, warum es fast fünf Monate gedauert habe, bis der Tod des Mannes in die Statistik aufgenommen wurde, sagte die Polizei, dies sei „so schnell wie praktisch möglich“ erfolgt.

Bei dem Unglück im Dezember vergangenen Jahres befanden sich den Behörden zufolge 47 Menschen auf der Vulkaninsel White Island. Warum die Touristen die Insel besuchen konnten, obwohl die Warnstufe erhöht worden war, wird derzeit von der Arbeitssicherheitsbehörde WorkSafe untersucht. Ihr Abschlussbericht wird noch vor dem Jahrestag des Ausbruchs am 9. Dezember erwartet.

Aus dem Archiv:

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt