Die formale Wahl des US-Präsidenten zieht sich nach dem 3. November über Wochen

US-Capitol/Kongress, USA
US-Capitol/Kongress, USA

Zwischen der Präsidentschaftswahl am Dienstag und dem Amtsantritt des Wahlsiegers am 20. Januar vergehen rund zweieinhalb Monate. Ein Überblick über die formalen Schritte bis zur Vereidigung des Präsidenten:

3. November

Der große Wahltag. Anders als zumeist könnte es dieses Jahr am Wahlabend keinen klaren Sieger geben. Grund ist der massive Anstieg der Zahl der Briefwähler infolge der Corona-Pandemie: Die Auszählung von Briefwahlstimmen ist zeitaufwändig und könnte in manchen Bundesstaaten Tage oder gar Wochen dauern. Absehbar sind auch zahlreiche Rechtsstreitigkeiten.

8. Dezember

Bis zu diesem Tag müssen mögliche Rechtsstreitigkeiten in einzelnen Bundesstaaten über den Wahlausgang beigelegt sein, damit der US-Kongress das Ergebnis nicht zurückweisen kann. Diese in einem Bundesgesetz festgehaltene Regel wird als „safe harbour“ (sicherer Hafen) bezeichnet.

14. Dezember

In den 50 Bundesstaaten sowie im Hauptstadtbezirk Washington DC kommen die gewählten Wahlleute zusammen und geben ihre Stimme für den siegreichen Kandidaten ab.

23. Dezember

Bis zu diesem Datum müssen die zertifizierten Wahlergebnisse aus den Bundesstaaten beim US-Kongress eingegangen sein.

3. Januar

In Washington wird der neugewählte Kongress vereidigt.

6. Januar

Bei einer gemeinsamen Sitzung von Repräsentantenhaus und Senat werden die Stimmen der Wahlleute ausgezählt und bestätigt. Für einen Sieg braucht ein Kandidat die Stimmen von mindestens 270 der 538 Wahlleute.

20. Januar

Der Sieger der Präsidentschaftswahl wird vereidigt. Seine Amtszeit beginnt um Punkt 12.00 Uhr mittags.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt