Dow Jones überspringt erstmals Marke von 30.000 Punkten

Börse in New York - Bild: holly.lemons via Twenty20

Hoffnungen auf einen Corona-Impfstoff und eine geregelte Übergabe der Regierungsgeschäfte im Weißen Haus haben an der New Yorker Wall Street zu einem historischen Kursanstieg geführt: Der US-Leitindex Dow Jones kletterte am Dienstag erstmals über die Marke von 30.000 Punkten. Das Börsenbarometer legte bis zur Mitte des Handelstags um 1,4 Prozent zum Schlusskurs des Vortags auf 30.000,08 Punkte zu. Auch die Indizes S&P 500 und Nasdaq legten zunächst deutlich zu. 

Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump hatte zuvor die Übergabe der Regierungsgeschäfte an Wahlsieger Joe Biden auf den Weg gebracht – drei Wochen nach der Präsidentschaftswahl in den USA. Zwar kündigte Trump an, seinen Kampf um das Weiße Haus fortzusetzen. Dennoch stiegen die Börsenkurse trotz anhaltender Corona-Sorgen der europäischen Wirtschaft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.