Dreyer: Corona-Zahlenlage bietet keine notwendige Klarheit für weitere Schritte

Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Nach den Beratungen von Bund und Ländern über die Coronalage hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) Geduld angemahnt. Die derzeitige Zahlenlage gebe „noch nicht die Klarheit, die notwendig wäre, um darauf basierend jetzt weitere Schritte zu beschließen“, erklärte Dreyer am Montag in Mainz. Die Bundesregierung und die Länder hätten bewusst „den Zeitraum eines vollen Monats für die volle Wirksamkeit angesetzt“.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte nach den Beratungen für die kommende Woche ein längerfristig geltendes Corona-Konzept angekündigt. Am Mittwoch kommender Woche sollten von Bund und Ländern Beschlüsse auf den Weg gebracht werden, die auch über den Jahreswechsel hinweg gelten sollten, kündigte sie an. Dreyer erklärte, es stünden „noch schwierige Monate“ bevor. „Wir dürfen nicht nachlassen im Kampf gegen die Corona-Pandemie“, mahnte sie.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.