Dreyer sieht in Corona-Winter „harte Probe“

Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht noch schwierige Wochen und Monate im Kampf gegen die Pandemie. „Der Corona-Winter stellt uns auf eine harte Probe“, erklärte Dreyer am Mittwoch nach den über siebenstündigen Verhandlungen der Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Auch wenn wir den Anstieg der Neuinfektionen mit den Novembermaßnahmen abbremsen konnten, ist uns allen klar, dass wir die Trendwende noch nicht geschafft haben.“

Zusätzlich zu den von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen plane die rheinland-pfälzische Landesregierung weitere Regeln. In Alten- und Plegeheimen sollten Besuche auf maximal zwei Menschen aus einem Haushalt pro Tag begrenzt werden. Mitarbeiter in Heimen sollten wöchentlich getestet werden. Gemeinsam mit Krankenhäusern und Kommunen wolle die Landesregierung außerdem weitere Maßnahmen entwickeln, „um in den regionalen besonderen Hotspots zügig und deutlich die Zahlen der Neuerkrankungen zu senken“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt