Erdogan ernennt Lutfi Elvan zum neuen Finanzminister

Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach dem Rücktritt seines Schwiegersohns als Finanzminister Lutfi Elvan zu dessen Nachfolger ernannt. Der 58-jährige Elvan war bislang Vorsitzender des Planungs- und Haushaltsausschusses des Parlaments, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montagabend berichtete. Der AKP-Politiker hat in der Vergangenheit bereits mehrere Regierungsämter bekleidet: unter anderem als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Entwicklung.

Der bisherige Finanzminister Berat Albayrak hatte am Sonntag überraschend seinen Rücktritt erklärt. Als Begründung nannte er gesundheitliche Probleme. Die Türkei befindet sich inmitten einer schweren Währungskrise, die türkische Lira befindet sich auf einer Talfahrt. 

Die Lira verlor in den vergangenen Monaten dramatisch an Wert. Am Freitagabend wurden 8,52 türkische Lira für einen Dollar gehandelt. Seit Beginn des Jahres hat die türkische Währung damit fast 30 Prozent gegenüber dem US-Dollar verloren. Nach der Rücktrittsankündigung von Albayrak stieg der Kurs der Lira am Montag stark an.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt