Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs in Boxsport in Baden-Württemberg

Boxen - Bild: divebatman via Twenty20
Boxen - Bild: divebatman via Twenty20

Wegen Vorwürfen des schweren Missbrauchs und der Belästigung von Schutzbefohlenen ermittelt die Staatsanwaltschaften Heidelberg gegen mindestens drei Betreuer bei Boxvereinen in Baden-Württemberg. Wie die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ am Donnerstag berichteten, werden den Männern Belästigung bis hin zu schwerem sexuellem Missbrauch vorgeworfen. Dies geht auch aus einer Stellungnahme des Boxverbands Baden-Württemberg hervor.

Zu den Vorwürfen habe es bereits Ermittlungsverfahren in Baden-Baden und Stuttgart gegeben. Diese würden nun bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg, wo der Olympiastützpunkt des Boxer angesiedelt ist, zusammengeführt, teilte ein Sprecher der Nachrichtenagentur AFP mit.

Bereits am 16. Oktober hatte der Landessportverband in einer Mitteilung über die Vorwürfe informiert, aber die Sportart dabei nicht benannt. Weder der Vorsitzende des Boxverbands Baden-Württemberg noch der Vertrauensmann wollten sich gegenüber den Zeitungen zu den Vorwürfen äußern.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt