Erneut Corona-Fälle in Australien nach erfolgreicher Eindämmung aufgetreten

Symbolbild: Corona-Test
Symbolbild: Corona-Test

In Australien sind nach erfolgreicher Eindämmung erneut Corona-Fälle aufgetreten: In der Metropole Adelaide im Süden des Landes haben die Behörden in Verbindung mit einem Quarantäne-Hotel am Montag mindestens 17 Virusfälle bestätigt. Es handelt sich um die größte seit April gemeldete Fallzahl in der Region. Anfang November hatte Australien erstmals seit Monaten keine Neuinfektionen mehr gemeldet. 

„Wir bekamen immer wieder positive Meldungen“, sagte die leitende Gesundheitsbeauftragte Nicola Spurrier dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ABC. Es sei „sehr klar“, dass das Cluster mit einem Hotel in Verbindung stehe, in dem aus dem Ausland zurückgekehrte Reisende unter Quarantäne gestellt werden. Einer der Infizierten arbeitet demnach in dem Hotel. 

Um den Ausbruch einzudämmen, wurden hunderte Menschen isoliert, auch die Schließung von Schulen und Geschäften wurde angeordnet. Zuletzt war im August ein ähnliches Cluster entdeckt worden, das mit strikten Maßnahmen schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Erst Anfang November hatte Australien verkündet, erstmals seit fast fünf Monaten keine Neuinfektionen mehr registriert zu haben. Wegen der Corona-Pandemie galten in Australien extrem strenge Auflagen. 

Insgesamt ist Australien bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Bei einer Einwohnerzahl von 25 Millionen wurden gut 27.500 Corona-Infektionen und 907 Todesfälle verzeichnet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt