Etwa dreieinhalb Millionen Asthmatiker in Deutschland

Inhalator - Bild: mrkarltapales via Twenty20
Inhalator - Bild: mrkarltapales via Twenty20

In Deutschland leben etwa dreieinhalb Millionen Asthmatiker. Damit leiden 4,2 Prozent der Bevölkerung an einem medikamentös zu behandelnden Asthma, wie aus dem am Donnerstag von der Krankenkasse AOK veröffentlichten „Gesundheitsatlas Asthma“ hervorgeht.

Die höchsten Krankheitsraten gibt es demnach bei Jungen im Alter von bis zu 14 Jahren und bei älteren Frauen ab 70 Jahren. Im Vergleich der Bundesländer ist Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 4,7 Prozent am stärksten betroffen. Insgesamt haben Menschen in Großstädten im Vergleich zu Menschen aus ländlichen Gegenden eine leicht erhöhte Asthmahäufigkeit. Dies lasse sich möglicherweise mit Luftverschmutzung erklären.

Erstmals rechnete der Gesundheitsatlas auch nach Landkreisen unterschieden die Häufigkeit von Asthmafällen hoch. Demnach sind Heidelberg und der brandenburgische Landkreis Dahme-Spreewald mit je 2,9 Prozent die Regionen mit dem geringsten Anteil, am stärksten betroffen sind die Landkreise Sonneberg mit 6,5 Prozent sowie Eisenach und Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen mit jeweils 6,2 Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.