EU verurteilt „feigen“ Anschlag in Wien

Bild: glomex

Die EU hat den mutmaßlichen Anschlag in Wien als „feigen“ Angriff verurteilt. EU-Ratspräsident Charles Michel erklärte am Montagabend im Onlinedienst Twitter, die Tat habe sich gegen „das Leben und unsere menschlichen Werte“ gerichtet. Die EU stehe an der Seite Österreichs. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verurteilte die Bluttat und hob auf Twitter hervor, dass „ein befreundetes Land“, dass „Europa“, angegriffen worden sei. „Wir werden nicht zurückweichen“, unterstrich er zugleich.

In der Wiener Innenstadt wurde am Montagabend mutmaßlich ein Anschlag verübt. Mehrere bewaffnete Angreifer töteten mindestens einen Menschen, wie die Polizei mitteilte. Ein mutmaßlicher Täter wurde von der Polizei erschossen. Mehrere Menschen wurden zudem verletzt. Nach Angaben der Polizei fielen Schüsse an sechs verschiedenen Orten in der Stadt, darunter in der Nähe einer Synagoge.

PULS 24 Reporter von der Mariahilfer Straße

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.