EU verurteilt „feigen“ Anschlag in Wien

Bild: glomex

Die EU hat den mutmaßlichen Anschlag in Wien als „feigen“ Angriff verurteilt. EU-Ratspräsident Charles Michel erklärte am Montagabend im Onlinedienst Twitter, die Tat habe sich gegen „das Leben und unsere menschlichen Werte“ gerichtet. Die EU stehe an der Seite Österreichs. Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verurteilte die Bluttat und hob auf Twitter hervor, dass „ein befreundetes Land“, dass „Europa“, angegriffen worden sei. „Wir werden nicht zurückweichen“, unterstrich er zugleich.

In der Wiener Innenstadt wurde am Montagabend mutmaßlich ein Anschlag verübt. Mehrere bewaffnete Angreifer töteten mindestens einen Menschen, wie die Polizei mitteilte. Ein mutmaßlicher Täter wurde von der Polizei erschossen. Mehrere Menschen wurden zudem verletzt. Nach Angaben der Polizei fielen Schüsse an sechs verschiedenen Orten in der Stadt, darunter in der Nähe einer Synagoge.

PULS 24 Reporter von der Mariahilfer Straße

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt