Fahrraddemo sorgt für Verkehrsbehinderungen in Nürnberg

Fahrraddemo
Fahrraddemo

NÜRNBERG. Am heutigen Freitag findet in Nürnberg eine Versammlung von Radfahrern statt. Zwischen 17 und 20 Uhr wird es deshalb erhebliche Verkehrsbehinderungen in folgenden Bereichen geben:

Die Versammlung beginnt um 17 Uhr auf dem Kornmarkt. Die Teilnehmer werden auf der Versammlungsstrecke im geschlossenen Verband durchgeleitet. Die Einmündungen und Kreuzungen entlang der Strecke sind während der Durchfahrt der Kolonne gesperrt. Dies gilt auch für Busse und Straßenbahnen.

Der genaue Streckenverlauf: Kornmarkt – Ludwigstor – Am Plärrer – Steinbühlerstraße –- An den Rampen – Frankenschnellweg bis zur Kreuzung Rothenburger Straße – dort links abbiegend in die Rothenburger Straße – Von-der-Tann-Straße – Jansenbrücke – Maximilianstraße – Fürther Straße – südliche Fürther Straße – Am Plärrer – Ludwigstor – Kornmarkt.

Insbesondere im Bereich An den Rampen wird es zu erheblichen
Rückstaus in beide Richtungen auch auf den Frankenschnellweg (A73, FSW) kommen. Autofahrer werden gebeten, die genannten Bereiche zwischen 17 und 20 Uhr großräumig zu umfahren.

Zunächst wollte die Stadt Nürnberg wegen erheblicher Auswirkungen auf den Feierabendverkehr einige Teilstücke der Demonstrationsstrecke nicht genehmigen und hat nach eigenen Angaben Alternativen vorgeschlagen. Fridays for Future lehnte alle Alternativrouten ab, so die Nürnberger Stadtverwaltung weiter.

Das Verwaltungsgericht Ansbach hat in der Folge auf einen Eilantrag von Fridays for Future (FFF) hin die von der Stadt Nürnberg festgesetzte Route zunächst bestätigt und den Antrag abgewiesen, der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat dies aber in der nächsten Instanz auf Beschwerde von FFF dahingehend korrigiert, dass nunmehr – wie von FFF gewünscht – der Demonstrationsweg auch über den FSW/An den Rampen verläuft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt