Frauengemeinschaft nennt Rückzug von Bischof Heße aus ZdK nur „kleinen Schritt“

Stephan Heße - Bild: Raimond Spekking/CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Stephan Heße - Bild: Raimond Spekking/CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Die katholische Frauengemeinschaft hat den Rückzug des wegen der Aufarbeitung eines Missbrauchsfalls unter Druck stehenden Hamburger Erzbischofs Stephan Heße als Berater des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) als lediglich „kleinen Schritt“ bezeichnet. „Bischof Heße hat einen ersten Anlauf gemacht, als er ein Ehrenamt niedergelegt hat, und da jetzt zu sagen, ich ziehe mich zurück, ist ein guter Schritt, aber es ist ein erster kleiner Schritt“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Frauengemeinschaft, Agnes Wuckelt, am Freitag im Südwestrundfunk.

Wuckelt wies dabei auf die zum Teil unkoordinierte Aufarbeitung des Missbrauchskandals in der katholischen Kirche hin. Jeder Bischof entscheide für sich, wie sein Bistum mit der Problematik umgehe. „Ich glaube, das ist das Dilemma, dass hier im Moment noch Bischöfe sagen können, es ist in den Strukturen, ich war hilflos.“ Irgendwann werde aber der erste Bischof seinen Hut nehmen und gehen. „Anders scheint es uns nicht sinnvoll.“

Bischof Heße erklärte am Donnerstagabend gegenüber dem ZdK, wegen der Debatte über die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln sein Amt als geistlicher Assistent des ZdK vorläufig ruhen zu lassen, bis die Sachverhalte geklärt seien. Er wolle sich „auf eine angemessene Aufklärung aller zur Diskussion stehenden Sachverhalte konzentrieren“, erklärte das ZdK.

Heße, der damals im Bistum Köln tätig war, steht wegen eines Falls mutmaßlich schweren sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch einen Geistlichen in den Jahren 2010 und 2011 unter Druck. Berichten zufolge soll der Kölner Kardindal Rainer Maria Woelki Heße schon im Frühjahr 2019 rechtswidriges Verhalten vorgeworfen haben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt