GDL-Chef Weselsky fordert bevorzugte Corona-Impfung von Bahnmitarbeitern

Claus Weselsky - Bild: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
Claus Weselsky - Bild: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat sich für eine bevorzugte und kostenfreie Corona-Impfung von Bahnmitarbeitern ausgesprochen. Das gesamte direkte Personal der Eisbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen sei „systemrelevant“, sagte Weselsky der „Rheinischen Post“ vom Mittwoch. Dazu gehörten auch Fahrdienstleiter und Werkstattmitarbeiter.

Dieselbe Forderung kam auch von Gewerkschaften der Polizei, Lehrern und Erziehern. Für den nordrhein-westfälischen Landesvorsitzenden der Polizeigewerkschaft GdP, Michael Mertens, sei es „zwingend erforderlich“, dass Polizisten zur ersten Impfgruppe gehörten. „Die Polizei ist in Gänze systemrelevant“, sagte er der „Rheinischen Post“. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.