Grütters begrüßt Corona-Beschluss zu Kulturbetrieb

Monika Grüters - Bild: Achim Melde/Bundestag
Monika Grüters - Bild: Achim Melde/Bundestag

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die Festlegungen des Corona-Gipfels zu Kultureinrichtungen in Deutschland begrüßt. Es sei zwar traurig für alle, dass viele Kultureinrichtungen noch länger geschlossen bleiben müssten, erklärte Grütters am Donnerstag in Berlin. Erstmals sei aber ausdrücklich klargestellt, dass wegen des auch im Grundgesetz verankerten Rangs der Kunstfreiheit die Betriebe öffnen dürften, sobald dies unter Beachtung der Infektionslage wieder möglich sei.

„Dieses wichtige Signal begrüße ich sehr“, erklärte Grütters. Die Kulturszene verhalte sich seit Beginn der Pandemie sehr solidarisch, obwohl sie in ihrem Lebensnerv getroffen sei und ein großes Opfer bringe. „Sie waren die ersten, die schließen mussten – sie dürfen nicht die letzten sein, die wieder öffnen dürfen“,erklärte Grütters.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt