„Ich werde der Präsident aller Amerikaner sein“

Joe Biden - Ausschnitt aus der Ansprache an das amerikanische Volk
Joe Biden - Ausschnitt aus der Ansprache an das amerikanische Volk

Unmittelbar nach seinem Sieg bei der US-Präsidentenwahl hat Joe Biden seine Landsleute aufgerufen, die Grabenkämpfe zu überwinden und gemeinsam die anstehenden Aufgaben anzugehen. Er selbst werde alles dafür tun, versprach der Politiker der Demokratischen Partei. Die Erklärungen im Wortlaut:

Im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb Biden unmittelbar nach seinem Wahlsieg:

„Amerika, ich fühle mich geehrt, dass Ihr mich gewählt habt, unser großartiges Land anzuführen. 

Die vor uns liegende Arbeit wird hart sein, aber ich verspreche euch dies: Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein – ob ihr für mich gestimmt habt oder nicht.

Ich werde das Vertrauen rechtfertigen, das ihr in mich gesetzt habt.“

Etwas ausführlicher – aber im gleichen Sinne – äußerte sich der Wahlsieger in einer schriftlichen Erklärung:

„Ich fühle mich geehrt und demütig angesichts des Vertrauens, welches das amerikanische Volk in mich und die gewählte Vize-Präsidentin Harris gesetzt hat. Trotz nie dagewesener Hindernisse hat eine Rekordzahl an Amerikanern gewählt. Dies hat einmal mehr bewiesen, dass die Demokratie tief im Herzen Amerikas schlägt.

Jetzt, da der Wahlkampf vorbei ist, ist es an der Zeit, die Wut und die harsche Rhetorik hinter uns zu lassen und als Nation zusammenzukommen. Es ist Zeit für Amerika, sich zu vereinen. Und zu heilen. 

Wir sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Und es gibt nichts, was wir nicht erreichen können, wenn wir es zusammen tun.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt