Iran macht Israel für Anschlag auf Atomwissenschaftler mitverantwortlich

Mohammed Dschawad Sarif - Bild: Mueller /MSC, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Mohammed Dschawad Sarif - Bild: Mueller /MSC, CC BY 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat Israel für einen tödlichen Anschlag auf einen hochrangigen iranischen Atomwissenschaftler mitverantwortlich gemacht. Es gebe „ernsthafte Hinweise“ auf eine Beteiligung Israels an dem Anschlag am Freitag durch „Terroristen“, schrieb Sarif im Onlinedienst Twitter. Zuvor hatte das iranische Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass der bekannte Atomwissenschaftler Mohsen Fachrisadeh nach einem Angriff „bewaffneter Terroristen“ in der Nähe von Teheran seinen Verletzungen erlegen sei.

Der Forscher wurde demnach getötet, als mehrere Angreifer sein Auto ins Visier nahmen, danach lieferten sie sich mit dessen Sicherheitsteam einen Schusswechsel. Sarif forderte die internationale Gemeinschaft auf, „diesen Akt des Staatsterrors zu verurteilen“. 

Bei Fachrisadeh handelte es sich um den Leiter der Forschungs- und Innovationsabteilung des iranischen Verteidigungsministeriums. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte ihn einst als den Vater des iranischen Atomwaffenprogramms bezeichnet. 

Die iranischen Nachrichtenagenturen Tasnim und Fars berichteten, der Anschlag sei in der Stadt Absard in der Provinz Teheran verübt worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt