Irans geistliches Oberhaupt spottet über US-Präsidentschaftswahl

Ayatollah Ali Chamenei - Bild: Unknown author, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Ayatollah Ali Chamenei - Bild: Unknown author, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, hat sich spöttisch über die US-Präsidentschaftswahl geäußert. „Was für ein Spektakel!“, schrieb Chamenei in der Nacht zum Donnerstag im Onlinedienst Twitter. Der amtierende Präsident Donald Trump spreche von der „betrügerischsten Wahl in der Geschichte der USA“ und sein Herausforderer Joe Biden erkläre, Trump wolle die Wahl manipulieren. „So sehen Wahlen und die Demokratie in den USA aus“, spottete Chamenei.

Im Februar hatten die USA den Ablauf der Parlamentswahl im Iran kritisiert. Nach dem Ausschluss tausender gemäßigter Kandidaten kündigte die US-Regierung Sanktionen gegen fünf Verantwortliche an. Washington werde eine „Manipulation“ der Wahl im Iran nicht akzeptieren, erklärte damals Finanzminister Steven Mnuchin.

Die USA und der Iran sind seit Jahrzehnten miteinander verfeindet. Unter Trump hat sich das Verhältnis noch einmal massiv verschlechtert. So kündigte Trump im Mai 2018 das internationale Atomabkommen mit dem Iran auf und ließ eine Serie harscher Sanktionen gegen das Land in Kraft setzen. Im Januar führte die Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff beide Länder zudem an den Rand eines Krieges.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt