Jeder dritte Großstädter liebäugelt laut Umfrage mit „Landflucht“

Ländliche Umgebung
Ländliche Umgebung

Zahlreiche Großstädter wollen laut einer Umfrage aufs Land oder in kleinere Städte ziehen. Ein Drittel der Großstädter hege diesen Wunsch, berichtete die Wochenzeitung „Die Zeit“ am Mittwoch vorab unter Berufung auf eine ihr vorliegende Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey. Demnach möchten 25 Prozent der Menschen dies schon seit längerer Zeit, bei weiteren zehn Prozent weckte oder verstärkte die Corona-Pandemie den Wunsch.

Befragt wurden nach „Zeit“-Angaben mehr als 2700 Menschen, die sich selbst als Großstädter bezeichneten. Der Immobilienkonzern Engel & Völkers erklärte gegenüber der Zeitung, die Entwicklung zeige sich bereits in der Praxis. „Mehr Menschen ziehen in die Vororte, und neuerdings sehen wir auch, dass die Nachfrage nach Häusern weiter draußen steigt“, berichtete Vorstandsmitglied Kai Enders.

Nach Angaben des Firmenvertreters verändern sich dabei auch die Motive für einen Umzug von der Großstadt in dünner besiedelte Gebiete. Bislang sei dies vor allem aus Kostengründen erfolgt, weil sich Menschen einen Immobilienkauf in den Metropolen nicht hätten leisten können. Heute träfen viele Kunden die Entscheidung bewusst.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt