Joe Biden: Betagter Herr im Weißen Haus

Wird Joe Biden der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? - Ron Adar / Shutterstock.com

78 Jahre alt wird Joe Biden sein, wenn er am 20. Januar den Amtseid ablegen wird – und damit der älteste Präsident der US-Geschichte. Der siegreiche Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei ist derzeit 77 Jahre alt, feiert aber am 20. November Geburtstag.

Den Altersrekord hatte bislang Amtsinhaber Donald Trump inne. Der heute 74-Jährige war Anfang 2017 mit 70 Jahren der älteste US-Präsident bei Amtsantritt. Er löste damit Ronald Reagan ab, der 1981 als 69-Jähriger ins Weiße Haus eingezogen war. Biden wird bei Amtsantritt älter sein als Reagan zum Ende seiner achtjährigen Amtszeit.

Das hohe Alter des früheren Vizepräsidenten wirft angesichts der außerordentlichen Belastungen des Präsidentenamtes Fragen auf. Im Wahlkampf warf Trump Biden immer wieder eine fehlende geistige Fitness für das Präsidentenamt vor und verhöhnte ihn als „schläfrigen Joe“.

Tatsächlich ist Biden bekannt für Versprecher, verbale Aussetzer und Verwechslungen. Im Wahlkampf sagte er beispielsweise, er kandidiere für den Senat, dem er in der Vergangenheit mehr als 35 Jahre lang angehört hatte.

Im Vorwahlrennen der Demokraten legte Biden ein medizinisches Attest vor, das ihm eine gute Gesundheit bescheinigt. Biden hat angedeutet, nur eine Amtszeit anzustreben. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt