Karliczek: Sind auf „richtig gutem Weg“ zu einem Corona-Impfstoff

Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung
Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) blickt optimistisch auf die Bemühungen um einen Corona-Impfstoff und dessen Zulassung. Diese Arbeiten seien „auf einem richtig guten Weg“, sagte sie am Donnerstag in Berlin. Es gebe Anlass zur Hoffnung, dass schon bald eine Zulassung erfolgen könne.

Karliczek betonte zugleich, dass die erwarteten Impfstoffe trotz eines veränderten Zulassungsverfahrens sicher sein würden. Zwar wende die EU-Arzneimittelbehörde Ema „nicht das klassische Verfahren“ an, sondern beurteile im so genannten Rolling Review schon während der klinischen Studien die dort anfallenden Daten, was viel Zeit spare. Dies geschehe aber „ohne Abstriche bei der Qualität“.

Wenn es „die leisesten Zweifel“ an einem Impfstoffkandidaten gebe, werde keine Zulassung erteilt, versicherte Karliczek. Dies sei wichtig für das Vertrauen der Bürger in eine künftige Corona-Impfung. 

Vorerst stünden aber weiterhin andere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung im Vordergrund, machte die Ministerin deutlich. „Wir haben noch einen anstrengenden Winter vor uns.“ Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen müssten alle gemeinsam „noch länger durchhalten“, sagte sie mit Blick auf die Bund-Länder-Beschlüsse vom Mittwoch. „Der Großteil der Menschen“ mache dabei auch „super“ mit.

Die Infektiologin Marylyn Addo vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sagte, die Impfstoffentwicklung gegen das neuartige Coronavirus sei „so schnell wie nie, aber sicher“. Es seien „keine Abkürzungen genommen worden“.

Weltweit gibt es etwa 170 Impfstoffkandidaten gegen das Virus. Laut Addo befinden sich davon 48 in der klinischen Prüfung, elf seien hier bereits in der letzten Phase.

Auch die Impfstoffexpertin mahnte weiterhin zum Einhalten der Corona-Regeln und -Auflagen. „Der Winter wird sicherlich nochmal hart“, sagte sie „Wir müssen uns sehr gut disziplinieren.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt