Krankenhäuser klagen laut RKI wegen Personalmangels über Engpässe

Krankenpflegerin - Bild: CapturedMoments9193 via Twenty20
Krankenpflegerin - Bild: CapturedMoments9193 via Twenty20

Die deutschen Krankenhäuser berichten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) zunehmend über Engpässe. Fast die Hälfte der Kliniken melde derzeit eine eingeschränkte Verfügbarkeit, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin. Als Hauptgrund nannte er Engpässe beim Personal. Dies liege daran, dass sich wegen der hohen Fallzahlen der Corona-Neuinfektionen auch zunehmend Personal mit dem Coronavirus infiziere. „Es kommt zunehmend zu Einschränkungen des Betriebs aufgrund des Personalmangels.“

Auch mit Blick auf die Situation in den Krankenhäusern sei es wichtig, die Zahl der Neuinfektionen auf ein deutlich niedrigeres Niveau zu bringen. „Wir müssen hier noch ein paar Monate wirklich die Pobacken zusammenkneifen“, mahnte Wieler zur Disziplin.

Anzeige



Jetzt Rezepte einreichen und gewinnen!

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 38252 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.