Markenstreit um Bezeichnung „Querdenken 711“ bahnt sich an

Justiz - Bild: Lightspruch via Twenty20
Justiz - Bild: Lightspruch via Twenty20

Um die Bezeichnung „Querdenken 711“ bahnt sich einem Medienbericht zufolge ein Markenrechtsstreit an. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Dienstag vorab berichtete, meldete ein Initiator der sogenannten Querdenken-Initiative die Kombination aus der Selbstbezeichnung der Gegner der Corona-Eindämmungsmaßnahmen und der Telefonvorwahl von Stuttgart bereits im Juni beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zur Marke an. Dagegen legte ein Münchner Unternehmen mit dem Namen „Querdenker United“ demnach allerdings Widerspruch ein.

Laut „FAZ“ wird das Unternehmen, das sich nach eigenen Angaben mit Innovation und Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft befasst und einen jährlichen Kongress organisiert, seit 2011 im DPMA-Register als Inhaber der Marke „Querdenker“ geführt. Der Geschäftsführer sagte der Zeitung, seine Firma wolle durch den Widerspruch ihre „Community“ schützen. Traditionell sei der Begriff positiv besetzt.

„Dass der Begriff so veruntreut wird, das schmerzt“, sagte er der „FAZ“ zufolge. Er sehe sein Geschäft gefährdet. Laut Bericht hat das Unternehmen zehn Mitarbeiter und befindet sich unter anderem auch im Besitz der Rechte für die Internetseite Querdenker.de.

Es veröffentlichte auf seiner Homepage bereits eine Stellungnahme, um einem möglichen Verdacht von Verbindungen zu den sogenannten Querdenkern dadurch zu begegnen. „Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Veranstaltungen, die in populistischer Absicht und im Gleichschritt mit fragwürdigen politischen Agitatoren aus allgemeinem Unmut und Frustration Stimmung gegen die Gesellschaft machen“, heißt es darin. Dabei handle es sich um „Querulantentum“.

Dem „FAZ“-Bericht zufolge meldete der aus Stuttgart stammende Mitorganisator der Querdenken-Demonstrationen beim Münchner DPMA noch 18 weitere Bezeichnungen zur Marke an, die ebenfalls aus dem Begriff Querdenken und den Telefonvorwahlen von Städten gebildet wurden. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt